Menü
...... die Natur in ihrer Purheit geniesen ......

ASP - Schweinepest

Das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) breitet sich weiter Richtung Deutschland aus. In der Verwaltungsregion Zlin, östliches Tschechien und 350 km von der deutschen Grenze entfernt, wird nun versucht die Ausbreitung der ASP durch weitere Vorkehrungen zu verhindern.

Link zum Thema Maßnahmen

Link zum Thema Landkarte Verbreitung

Die Behörden richteten zunächst drei Zonen ein, eine Hochrisikozone (ca. 40 km²) um den Fundort des positiv getesteten Wildschweins, die infizierte Zone (ca. 500 km²) und die Pufferzone (ca. 15.000 km²). Des Weiteren wurde um die Hochrisikozone ein Zaun errichtet (Elektrisches Flatterband und Vergrämungsmittel). Weiterhin gelten bzw. galten noch verschiedene Maßnahmen:

- Betretungsverbot für die Bevölkerung für vier Wochen
- Schulung der Jäger im Hinblick auf die Epidemiologie der ASP und 
   Biosicherheitsmaßnahmen, nur Jäger die an den Schulungen teilgenommen haben,
   dürfen das Gebiet betreten - Ernteverbot in der Zone um Schwarzwild in der Zone 
   zu halten
- Kirrverbot
- Jagdverbot
- Prämienzahlung pro angezeigtem verendeten Wildschwein
- Einsatz von Sau-und Frischlingsfängen, um die Zone

Anhand des Falls in Tschechien sieht der Deutsche Jagdverband (DJV) weiterhin ein hohes Einschleppungsrisiko der unheilbaren Krankheit, die Haus- und Wildschweine befällt. Ein Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest ist nicht verfügbar und wird auch auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen. Daher können ausschließlich hygienische Maßnahmen und die Reduktion der Wildschweinbestände zur Vorbeugung und Bekämpfung eingesetzt werden.

Falls das Virus der Afrikanischen Schweinepest, trotz aller Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen Deutschland erreicht, hat der Deutsche Jagdverband drei Totfunde von Schwarzwild simuliert. Bei alle exemplarischen Totfunden gelten folgende Annahmen: tote Wildschweine serologisch beprobt und die Testbefunde waren positiv auf das ASP-Virus. Die folgenden Simulationen sind ausschließlich unter jagdlichen und wildbiologischen Gesichtspunkten erarbeitet worden.

Quelle: Friedrich Löffler Institut und DJV